Kinderwelten

Schwanger­schafts­beratung

Eine ganz besondere Zeit – auch für Ihre Zähne

Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn? Dieser Spruch gilt aus zahnmedizinischer Sicht schon lange nicht mehr. Kompetente Aufklärung über Risiken für Zahn- und Mundgesundheit in der Schwangerschaft sowie eine regelmäßige Vorsorge tragen wesentlich zu Ihrer Zahngesundheit bei. Schwangere Frauen sind wegen der hormonellen Ausnahmesituation für Munderkrankungen besonders anfällig. Durch den Einfluss der Hormone werden während der Schwangerschaft die Organe stärker durchblutet, die Gefäße schwellen an und das Bindegewebe lockert sich auf. Das gilt auch für die Mundschleimhaut, was dazu führen kann, dass das Zahnfleisch durchlässiger wird und schädliche Bakterien sowie giftige Stoffwechselprodukte diesen Schutzwall leichter passieren können. Die Folge: das Zahnfleisch entzündet sich, es kann zu Zahnfleischbluten kommen. Damit daraus keine Parodontitis entsteht und somit im schlimmsten Fall sogar das Frühgeburtenrisiko erhöht wäre, vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis, um sich beraten zu lassen. Darüber hinaus gehört die professionelle Zahnreinigung mittlerweile auch für einige Krankenkassen zum Präventionsprogramm für Schwangere.

Übrigens: die ersten Milchzähne entwickelt Ihr Kind bereits zu Beginn der Schwangerschaft (6. bis 8. Woche). Ab der 14. Woche beginnt dann bereits die Härtung der Milchzähne.

Hüls 21
47623 Kevelaer
Tel.: 0 28 32 / 89 681-0
Fax: 0 28 32 / 89 681-19
kevelaer@dr-paessens.de

Mo-Do: 8:00 – 19:00 Uhr
Fr: 8:00 – 18:00 Uhr
Sa: 8:00 – 13:00 Uhr

Online-Terminvergabe

Buchen Sie Ihren nächsten Termin einfach und unkompliziert über unsere Online-Terminvergabe.

Allgemein

Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Standortinformationen aller unserer Praxen finden Sie hier.

Online-Terminvergabe